Qualität von hierQualität von hier

Unser Holz wird nicht gespritzt...

Sie sind hier: Home > Über uns > Qualität von hier

Brennholz aus der Region

Im nahen Allgäu bewirtschaften wir neben 7 Ha Grünland auch 24 Ha Waldflächen. Unsere Mischwälder bestehen aus Buchen und Fichtenbeständen welche in einer Südhanglange situiert sind.

Aus eigenen Beständen generieren wird derzeit ca. 100 Festmeter Mischholz, welches nach dem schlagen ungefähr 18 Monate als Stammware zwischengelagert wird. Anschließend spalten wir das Holz auf Meterstücke und schichten es zur Nachtrocknung auf.

Unsere Holzpolder werden während dieser Zeit weder chemisch gespritzt, noch anderweitig thermisch behandelt.

Bei zugekauften Holzsortimenten verarbeiten wir ausschließlich regionles Holz aus näherer Umgebung und versuchen auf diese weise die Transportkosten so gering wie möglich zu halten.

Unser Bestreben ist es, Ihnen regionale und hochwertige Qualität zu liefern. Zudem möchten wir die Wertschöpfung in der Region halten.

Rohstoff & Tradition

Aufgrund seiner geografischen Lage bietet dass Allgäu einen sehr hochwertigen Rohstoff Holz. Die klimatischen Verhältnisse mit hoher Sonneneinstrahlung und oftmals strengen Wintern lassen das Holz schnell und gelichmässig wachsen. 

Ein weiterer Grund ist die vielfach schwierige Bringung des Holzes aufgrund der vorherrschenden Steilhanglagen; dies wiederum bietet noch heute regionale Waldflächen, welche noch gar nicht erschlossen wurden.

Flächen in denen Natur noch spürbar & erlebbar ist.

Wir versuchen, unsere Flächen nachhaltig und ausschließlich pflegend zu bewirtschaften. Durch selektiven Schlag wird die natürliche Waldverjüngung eingeleitet. Schlagabraum wird ebenfalls als Astholz bzw. Häckselgut weiterverarbeitet.

Oftmals häckseln wir zur Pflegeförderung das Hackgut direkt in den Waldbestand zurück. Somit erreichen wir eine schnelle Verrottung und zeitgleiche Unterdrückung von Brombeeraufschlag. 

Impressionen

  • Werkzeug am Stamm
  • Holzspaltmaschine
  • Stammlagerung
  • Detail Holzschnitt
  • Betriebsgelände
  • Forsttraktor Lindner
©2017 brennholz-lager-lindau.com //